IMG_0010
Europa_Graf_big
IMG_0012
IMG_0009

Die Europaschule Herzogenrath ist eine Gesamtschule und bietet ab der fünften Klasse einen umfangreichen Sprachunterricht an und ermöglicht das Erreichen aller Schulabschlüsse.

Das Schulsystem der Gesamtschule ist ein „reformiertes System“, in dem der zukünftige Bildungsabschluss nicht schon nach dem 4. Schuljahr vorentschieden wird. Die Europaschule Herzogenrath bietet alle möglichen Schullaufbahnen und Abschlüsse in Deutschland an, abhängig von den individuellen Fähigkeiten und Interessen der Schülerinnen und Schüler. Diese können nach der neunten Klasse den „Ersten Schulabschluss“ (ehemals Hauptschulabschluss nach Klasse 9, HA9) erreichen. Am Ende der zehnten Klasse können die Schülerinnen und Schüler weitere Abschlüsse erlangen: den „Erweiterten Ersten Schulabschluss“ (ehemals Hauptschulabschluss nach Klasse 10, HA10), den „Mittleren Schulabschluss“ (ehemals Fachoberschulreife, FOR) oder den „Mittleren Schulabschluss mit Qualifikationsvermerk, MSA-Q“. Letzterer berechtigt die Schülerinnen und Schüler zum Besuch der gymnasialen Oberstufe, die mit dem Abitur abgeschlossen wird.

Die Europaschule Herzogenrath ist Teil vieler europäischer Bildungsnetzwerke und legt einen Schwerpunkt auf die modernen Fremdsprachen Englisch, Französisch, Niederländisch, Spanisch und Latein als traditionelle Sprache. Ab der fünften Klasse lernen alle Schülerinnen und Schüler neben Englisch eine zweite Fremdsprache: Französisch, Niederländisch oder Spanisch. Im achten Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler, die in ihrem Wahlpflichtbereich eine Sprache gewählt haben, ein bilinguales Modul in Französisch, Spanisch oder Niederländisch.

Ein zweiter Schwerpunkt der Europaschule Herzogenrath ist die kulturelle Bildung aller Schülerinnen und Schüler. An der Europaschule kann der „Kompetenznachweis Kultur“ erworben werden. Entsprechend werden die Fächer Musik, Kunst und Theater an der Europaschule sehr gefördert. Die Schule nimmt kontinuierlich an Kunstwettbewerben teil und hat bereits viele Preise und Auszeichnungen erhalten.

Im Jahr 1969 wurden die ersten Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen als Alternative zum traditionellen Schulsystem geschaffen. Die Europaschule Herzogenrath wurde 1991 gegründet und ist seit 1999 vollständig ausgebaut.

Unsere Schule arbeitet mit anderen Schulen in verschiedenen europäischen Ländern (Spanien, Finnland, Litauen, Niederlande und Polen) sowie den USA (Washington D.C.) zusammen.

Etwa 90 Lehrer unterrichten zurzeit an unserer Schule. Fünf neue Klassen beginnen jedes Schuljahr ihre Schullaufbahn in der Sekundarstufe I der Europaschule. Die Schülerinnen und Schüler kommen meistens aus Herzogenrath und den angrenzenden Städten.

Herzogenrath liegt in der Region „Euregio Rhein/Maas“ und bildet zusammen mit der Stadt Kerkrade in den Niederlanden die sogenannte „EURODE-Association“, die an Aachens Norden grenzt. Die Grenze zu Kerkrade in den Niederlanden verläuft mitten durch die Stadt und die Grenze zu Belgien ist lediglich 15 Kilometer entfernt.

Früher war Herzogenrath durch den Kohlebergbau geprägt. Nach der Schließung der Bergwerke in den 1970er Jahren erlebte die Stadt die Ansiedlung von High-Tech-Unternehmen, Ingenieurunternehmen und internationalen Telekommunikationsunternehmen, wodurch ein bekanntes Technologiezentrum entstand. Dieser Aufschwung wurde durch die Nähe zur RWTH Aachen University gefördert, einer der angesehensten technischen Universitäten in Deutschland.