Digitaler Unterricht in der gymnasialen Oberstufe

Persönliche digitale Ausstattung

Seit dem Schuljahr 2023/2024 besitzt jede Schülerin und jeder Schüler unserer gymnasialen Oberstufe ein persönliches digitales Endgerät für schulische Zwecke. Die digitalen Endgeräte (iPads) unserer Schülerinnen und Schüler des aktuellen Jahrgangs EF sind in das MDM der Stadt Herzogenrath eingebunden und können so automatisch zwischen einem Privat- und einem Schulmodus wechseln. Im Fach Mathematik entfällt durch die Nutzung einer entsprechenden App auf den iPads die Anschaffung eines teuren CAS-fähigen Taschenrechners. Im Gegensatz zu einem Taschenrechner kann das iPad in allen weiteren Unterrichtsfächern, in der Freizeit und im an die Schule anschließenden Studium oder in der Ausbildung genutzt werden. Die konkrete Nutzung des digitalen Endgeräts wird von der jeweiligen Lehrkraft gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ausgestaltet.
Die Eltern können das iPad über einen zertifizierten Anbieter erwerben, der die Neugeräte in das MDM-System einpflegt, oder sie können ein bereits im Besitz befindliches oder bei einem beliebigen Anbieter gekauftes iPad durch die Stadtverwaltung Herzogenrath in das Managementsystem einbinden lassen. Alternativ stehen Leihgerät seitens des Schulträgers für die ausschließlich schulische Nutzung während der Zugehörigkeit zur Europaschule zur Verfügung.
Ausführliche Informationen hierzu erhalten die Eltern der zukünftigen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF vor Beginn des Schuljahres.

Microsoft Office ProPlus und E-Mailadresse

WLAN für Schüler/innen der Sekundarstufe II