Europäische Vernetzung

Die Europaschule Herzogenrath ist Mitglied in mehreren europäischen Netzwerken, um SuS, Lehrkräften und weiterem pädagogischen Personal Kontakte, Austausche und Erfahrungen im europäischen Rahmen zu ermöglichen. Dazu arbeiten wir mit zahlreichen Schulen in unterschiedlichen Ländern eng und vertrauensvoll zusammen.

Partnerschulen

Die Europaschule Herzogenrath arbeitet zur Zeit eng mit folgenden Schulen im europäischen Raum zusammen:

Colegio Mare de Déu de L’Olivar II in Alaquás

Intensiver Sprachenunterricht

Die Schule bietet ihren Schülern die Möglichkeit sich intensiver mit den modernen Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Niederländisch und Spanisch) zu beschäftigen.
Zurzeit prüfen wir die Möglichkeit unseren Schüler*innen auch ein Angebot in Italienisch zu machen, wahrscheinlich einführend als AG und später als offizielles Wahlfach.
Diese zusätzlichen Kurse können mit einem international anerkannten Sprachendiplom abgeschlossen werden. Einer der wichtigsten Gründe dieses intensiven Sprachenunterrichts ist es bessere Chancen auf dem euregionalen und europäischen Arbeitsmarkt zu erhalten.

Berufspraktikum im Ausland

Ein Berufspratkikum im Ausland ist möglich und wird durch die Schule unterstützt.

NEOS

NEOS ist ein Netzwerk europaorientierter Schulen in zahlreichen europäischen Ländern. Seine Zielsetzungen sind: Implementierung von Elementen der Europaorientierung in die Schulprogramme der Mitgliedsschulen und die Förderung internationaler Begegnungen von Schüler/innen und Lehrer/innen.
Die Europaschule Herzogenrath ist Mitglied im geschlossenen europäischen NEOS–Netzwerk. Aus allen europäischen Ländern können jeweils etwa gleich viele Schulen Mitglied werden. Sie müssen einen Standard als europaorientierte Schule erfüllen oder eine zertifizierte Europaschule des Landes NRW sein. Es werden Schüler- und Lehrerworkshops gestaltet, die als Lern- und Entwicklungsfelder dienen. Für gemeinsame Projekte werden öffentliche Zuschüsse und private Sponsorengelder eingeworben. Durch die gemeinsame Finanzierung können Projekte mit der Beteiligung von 8 bis 12 Schulen/Ländern durchgeführt werden, auch wenn nicht jede einzelne Schule gleich viel Geld aufbringen kann. Das Prinzip ist, dass bei jedem Projekt in jedem Jahr zwei Schülerworkshops für alle beteiligten Schulen in jeweils wechselnden Ländern durchgeführt werden. Die Kosten für die Teilnehmer sind dabei sehr gering. Die Projekte dauern drei Jahre.

ELOS (Europa as Learning Environment in Schools)

Die Europaschule Herzogenrath ist eine ELOSschule, das heißt, dass unsere Schule sich zum Ziel gesetzt hat eine bewusste europäische Orientierung zu entwickeln. Eine Elosschule ist bestrebt einen hochwertigen Unterricht anzubieten, die Schülerinnen und Schüler auf ihre Rolle als europäische Bürger vorbereitet und dabei Europa als Lernumgebung benutzt. Diese Zielsetzung muss sich auch im Unterrichtsplan, in den verschiedenen Fächern und in internationalen und grenzüberschreitenden Aktivitäten und Schüleraustauschen wiederfinden. Die Schülerinnen und Schüler sollen einen Teil ihres Unterrichts im Ausland, in einem Mitgliedsstaat der EU, machen.
Eine ELOSschule zeichnet sich dadurch aus, dass es ein intensiveres Angebot des Sprachenunterrichts in einer oder mehreren europäischen Fremdsprachen gibt. Die Schule unterhält Kontakte zu anderen Schulen der EU mit dem Ziel eines intensiven Kontaktes zwischen Schulleitern, Lehrern und Schülern, der Ausarbeitung verschiedener Projekte, des Schüleraustausches und der Fortbildung im Ausland. Die Außerschulischen Erfahrungen, die man macht, sind Teil des Unterrichtsplanes und werden in den Zeugnissen und der Schullaufbahn bescheinigt.
Die Europaschule Herzogenrath war bis zum Auslaufen des Programms auf der internationalen Ebene ein Sprecher der nordrheinwestfälischen ELOS-Schulen.