Kulturelle Bildung an der Europaschule Herzogenrath

Neben dem fachlichen Unterricht und der internationalen/europäischen Ausrichtung der Schule nimmt die kulturelle Bildung eine besondere Stellung ein. In einem breiten Angebot werden besondere Schwerpunkte auf Theater, Musik und künstlerische Tätigkeit gelegt. Diese finden sich auch in außerunterrichtlichen Projekten und Wettbewerben wieder, die bewusst in Zusammenarbeit mit Fachkräften aus Theater, Tanz und Musik durchgeführt werden.
An der Schule kann der „Kompetenznachweis Kultur“ erworben werden. Dieses Programm wurde zum Schuljahr 2013/14 von der Landesregierung ins Leben gerufen und bescheingt den Schülerinnen und Schülern über mehrere Jahre erworbene Kompetenzen (wie sie von Sprachprüfungen wie DELF usw. bekannt sind).
Die Schule ist eine der wenigen Schulen die für „Kulturagentenprogramm“ der Kulturstiftung des Bundes ausgewählt wurde. Daran nehmen nur 10 Kooperationsverbände mit jeweils drei Schulen in Nordrhein-Westfalen teil. Jeder Verbund wird von einer/einem  externen Kulturagenten/Kulturagentin begleitet.