Genau zum Königstag (koningsdag) am 27. April fuhren die zwei Niederländischklassen 7b und 7c als Abschluss der dreijährigen Sprachlernphase (Klasse 5-7) nach Maastricht um herauszufinden, wie man in den Niederlanden den Königstag – den Geburtstag des Königs – feiert.
Unter Begleitung von drei Lehrerkräften plus Schulleiter Herrn Schmitt machte man sich also bei bestem Wetter auf den Weg. Zur Einstimmung wurden noch die Haare „oranje“ eingesprüht und einige orangefarbene Kleidungsstücke, Brillen, Hüte etc. übergezogen. Das hob die Laune nochmal gewaltig!
Auf dem Programm standen eine Stadtrallye und eine kleine Führung durch das Stadtzentrum mit z.B. der „leckersten“ Frittenbude, der in einer ehemaligen Kirche untergebrachten Buchhandlung „Dominicanen“, dem Vrijthof, dem Markt und den verwinkelten Straßen der Innenstadt. Dazu kam noch die Besichtigung einiger typischer Aktivitäten zum Königstag, wie z.B. der innerstädtische Flohmarkt oder der Blaskapellenmarsch zum Vrijthof.
Die Stadtrallye wurde problemlos erledigt wobei die Schüler hierbei auch ihre bisher erlernten Sprachkenntnisse unter Beweis stellen mussten, da einige der Aufgaben nur durch Befragung von Einwohnern (natürlich auf Niederländisch!) bewältigt werden konnten.
Über die ganze Stadt hinweg waren Straßen, Plätze, Geschäfte, Fahrräder und sogar einige Autos für diesen besonderen Tag in den Landesfarben rot – weiß – blau oder in orange, der Farbe des Königshauses, geschmückt. Auch die Menschen hatten sich entsprechend ge- oder verkleidet. Ein großes, fröhliches Spektakel.
Zum Schluss deckten sich Lehrer wie Schüler mit Schokolade,Waffeln und anderen typischen Leckereien ein. Hmmm, lekker, hè!!
Insgesamt war es ein sehr gelungener Tagesausflug, der Schülern ebenso wie Lehrern ausnehmend gut gefallen hat. Jederzeit wieder!