Am 16.02.2017 wurde das Modellprojekt zur Förderung des Interesses von Schülerinnen am Fach Informatik an unserer Schule gestartet. Initiiert wurde das Projekt durch die Städteregion Aachen, die die Europaschule Herzogenrath als eine Modellschule ausgewählt hat.
Die teilnehmenden Schülerinnen der 5. und 6. Jahrgangsstufe werden durch das Projekt an die Programmierung von Robotern herangeführt und erhalten so einen ersten Einblick in die spannende Welt der Informatik, die heute und auch sicher in Zukunft eine zentrale Rolle in unserem modernen Leben einnimmt und einnehmen wird.
Am 16.02.2017 wurden der Europaschule Herzogenrath neben den Robotern auch Lötstationen und das benötigte Werkzeug überreicht, das die Europaschule über das Projekt hinaus behalten und im weiteren Unterricht einsetzen kann.
Bevor die Schülerinnen sich an die Programmierung ihres Roboters B-O-B-3 begeben können, muss dieser zunächst noch zusammengebaut werden. Hierbei werden Widerstände, Leuchtdioden und weitere Bauteile festgelötet. Bei allen Schülerinnen signalisierten blinkende Augen beim ersten Einsetzen der Batterien, dass der Zusammenbau überall sehr gut funktionierte – und dies obwohl keine der teilnehmenden Schülerinnen bisher einen Lötkolben in der Hand hielt.
Nachdem nun der Roboter fertig ist, wird er in den kommenden Wochen und Monaten mithilfe eines anschaulichen Tutorials programmiert. Hierbei kann B-O-B-3 nicht nur seine Augen in jeder beliebigen Farbe leuchten lassen, auch verfügt er über zwei superhelle weiße Leuchtdioden, eine IR-Diode zum Erkennen von Gegenständen in der Nähe, einem Temperaturmesser und berührungsempfindliche Arme. Die einzelnen Roboter können sogar so programmiert werden, dass sie sich gegenseitig erkennen und aufeinander reagieren.
Bei diesen Aussichten freuen sich nach dem erfolgreichen Zusammenbau nicht nur die Schülerinnen auf die weitere Arbeit mit ihrem Roboter, sondern auch die betreuenden Lehrer/innen Katrin Büttner, Daniel Küsters und Thomas Daheim sind schon auf die Erfahrungen mit der neu entwickelten Software gespannt.
Die Roboter dürfen die Schülerinnen nach dem Projekt behalten. Dank des Fördervereins der Schule, der 50% der Kosten pro Schülerin übernahm, konnten sie B-O-B-3 für einen geringen Eigenanteil erwerben.
Bericht der Aachener Zeitung 22.12.2016
Bericht der Aachener Zeitung 21.02.2017