Hola Alaquàs, hieß es am 8. Februar 2017. Zum wiederholten Mal fand für eine Woche im Februar der Austausch mit unserer Partnerschule Mare de deu del Olivar in der Nähe von Valencia statt. Wir machten uns mit vierzehn Leuten, darunter Schüler der 9. Klasse und der EF auf den Weg nach Brüssel. Dort stiegen wir (einige sogar das erste Mal) voller Vorfreude in den Flieger. Am Flughafen von Valencia angekommen, wurden wir bereits voller Spannung von den spanischen Schülern, deren Eltern und Lehrern erwartet, von denen wir sehr herzlich in Empfang genommen wurden.
Am ersten Tag lernten die deutschen Schüler zunächst das spanische Schulleben kennen. Anschließend arbeiteten wir zu unserem Projekt- „Flüchtlinge in Alaquàs und Herzogenrath“, sodass am Tagesende bereits einige Ergebnisse präsentiert werden konnten. Nach einer kleinen Siesta standen eine Stadttour durch Alaquàs sowie ein Besuch bei der Bürgermeisterin an, von der wir ebenfalls recht herzlich begrüßt wurden und die sich für unsere Fragen Zeit nahm.
Während der Woche fanden aber nicht nur Schulbesuche statt, sondern auch interessante Ausflüge in der Umgebung, wie beispielsweise nach Malvarrosa an den Strand oder in die Stadt Sagunto, dessen Geschichte bis weit in die Antike reicht. Am letzten Tag mieteten wir einige Fahrräder, um eine Fahrradtour durch Valencia bei herrlichem Sonnenschein zu machen. Dabei ging es durch ein stillgelegtes Flussbett, welches sich in den letzten Jahren zu einer wunderbaren Parklandschaft entwickelt hat. Abschließender Höhepunkt war am letzten Nachmittag ein gemeinsames Essen an der Schule auf dem Schulhof- es gab eine typische valencianische Paella, die extra für uns gekocht wurde. Auch hier durften wir wieder einmal die spanische Herzlichkeit erfahren, sodass der Abschied am nächsten Tag doch recht schwer fallen sollte.
Am 15. Februar ging es schließlich wieder zurück nach Deutschland. Doch bevor wir unsere Reise zurück antraten, fand eine große Verabschiedung an der Schule statt, bei der wir uns mit allen Teilnehmern auf einer Wand auf dem Schulhof verewigen durften.
Wir erinnern uns sehr gerne an eine tolle Woche in Alaquàs zurück, danken unseren spanischen Partnern für die schöne Zeit und freuen uns bereits auf September, wenn die Spanier zu uns an die Schule kommen.