Im Dezember 2016 haben neben 100.000 Schülerinnen und Schülern aus 42 Ländern auch zwei Klassen des achten Jahrgangs (8b und 8d) der Europaschule am Mathematikwettbewerb „Mathe im Advent“ der Deutschen Mathematiker-Vereinigung teilgenommen.
Die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen haben vom 1. bis zum 24. Dezember jeden Tag eine weihnachtliche, mathematische Aufgabenstellung bearbeitet und ihre Lösungen online abgegeben. Dabei stand neben der Mathematik auch die Bedeutung der Klassengemeinschaft im Vordergrund. Denn jede richtige Antwort brachte nicht nur jeder Schülerin und jedem Schüler einen Punkt ein, auch dem gemeinsamen Klassenkonto wurden die Punkte gutgeschrieben.
Nachdem alle Antworten aller Schulen ausgewertet wurden, steht fest, dass die Europaschule Herzogenrath als „zweitbeste Gesamtschule“ ausgezeichnet wird.
Auch die beiden Klassen haben sehr gut abgeschnitten. Die Klasse 8d ist die beste 8. Klasse des Wettbewerbs, die Klasse 8b belegt den dritten Platz. Die Klasse 8d gab insgesamt 670 Lösungen ab, die ausnahmslos richtig waren. Somit kann sich die Europaschule Herzogenrath gemeinsam mit den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern über drei Auszeichnungen freuen.
Wie auch im vergangenen Jahr wird auch diesmal die Europaschule durch die Klassenlehrer der beiden Klassen und den Schülerinnen und Schülern der 8b und 8d bei der Preisverleihung am 20.01.2017 in Berlin vertreten sein. Beide Klassen erhalten dort, neben der Urkunde, jeweils einen Klassenpreis. Die Fahrt nach Berlin ist dabei auch der Lohn für vier arbeitsreiche Wochen und ein gelungener Abschluss der sehr erfolgreichen Teilnahme.