Vor Weihnachten startete eine Sammelaktion alter ausgedienter Handys an unserer Schule.
Der Hintergrund:
Der Krieg im Kongo hat auch etwas mit uns zu tun: Mit dem illegalen Verkauf von Konfliktmineralien wie Coltan und Gold, die in Handys eingesetzt werden, finanzieren die Rebellen ihren Krieg. Über 100 Millionen ausgediente Handys liegen ungenutzt in deutschen Schubladen. Dabei könnte man damit noch viel Gutes bewirken, denn sie enthalten wertvolle Rohstoffe.
Unser Engagement:
In einem kleinen Wettbewerb haben wir alte Handys gesammelt und sie beim Internationalen Katholischen Missionswerk missio abgegeben. Missio lässt die alten Handys recyceln und unterstützt mit dem so gewonnenen Geld genau die Menschen in Afrika, die für unsere Handys die Rohstoffe unter unfairsten Bedingungen aus dem Boden holen müssen. Außerdem setzt sich die Aktion Schutzengel von missio dafür ein, dass Handyhersteller zukünftig Rohstoffe aus zertifizierten Minen verwenden und Verbraucher in Deutschland fair und nachhaltig handeln.
An der Europaschule Herzogenrath haben Schüler/-innen und Lehrer/-innen insgesamt 143 Handys eingesammelt! Diese wurden Missio übergeben, damit die Handys recycelt werden und der Erlös den Menschen in Afrika zugute kommt. Danke an alle, die mitgemacht haben!!!
Siegerklasse: 6 e (43 Handys)
zweiter Platz: 5a (37 Handys)
dritter Platz: 7e (9 Handys).
Die Klasse 6e hat somit einen Klassen-Fußball aus fairer Produktion gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!