Europaschule Herzogenrath

Städtische Gesamtschule

Sekundarstufen I und II

60 Jahre Vorlesewettbewerb – wir machen mit!

Alljährlich zur Winterzeit bringen die Sechstklässler*innen ihre Lieblingsbücher mit in den Deutschunterricht, stellen diese ihren Klassen vor und üben fleißig das Vorlesen, um so die Klassensieger*in zu küren. Dieser wird ins für den schulinternen Vorlesewettbewerb ins Rennen geschickt.
So kamen am Vormittag des 11. Dezembers alle sechsten Klassen im Forum zusammen, um ihre Klassensieger*innen anzufeuern und ihnen beizustehen. Die insgesamt fünf Kandidatinnen und Kandidaten brachten ihre Lieblingsbücher mit, stellten diese dem großen Publikum vor und lasen jeweils drei Minuten daraus vor. Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen der sechsten Klassen, bewerteten den Lesebeitrag hinsichtlich der Lesetechnik, Interpretation sowie der Auswahl der Textstelle. Im Anschluss lasen die Schüler und Schülerinnen aus Erich Kästners „Das doppelte Lottchen“ vor, um so der Jury zu zeigen, dass sie auch einen ihnen unbekannten Text sicher vortragen können.
Nach knapp einer Stunde intensiver Vorlesezeit war es soweit – die Jury hatte eine Schulsiegerin ermittelt und beschloss Annika Steinbusch (6c), die aus dem Buch „Hilfe! Oma kommt zurück!“ vorlas, als Siegerin zu küren. Annika interpretierte ihre Geschichte sehr souverän und konnte auch beim Fremdtext die Jury überzeugen. Sie wird nun beim Entscheid der Städteregion im Frühjahr für unsere Schule antreten und wir sind uns sicher, würdig vertreten.
So endet auch dieses Jahr für die sechsten Klassen wieder eine leseintensive und spannende Zeit voller Bücher, die die Lesefreude und Neugier auf neue Geschichten der Schüler und Schülerinnen geweckt hat.