Europaschule Herzogenrath

Städtische Gesamtschule

Sekundarstufen I und II

8. Mai 2020 – 75 Jahre Befreiung vom Hitlerfaschismus – 75 Jahre Frieden in Europa

 

Am 8. Mai 1945 um 23:01 Uhr trat die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht in Kraft. Damit endete der Krieg in Europa. Nach 12 Jahren war auch die Herrschaft des Nationalsozialismus in Deutschland beendet. Ein Tag der Befreiung! Auch wenn dieser Tag in Nordrhein-Westfalen, anders als in Berlin, kein Feiertag ist, sondern „nur“ ein Gedenktag, sollte der 8. Mai für alle ein Tag der Erinnerung und der Freude sein. Ein Tag des Gedenkens, weil er zwölf Jahre Diktatur und Verfolgung; sechs Jahre Krieg und Völkermord endlich beendete.
Ein Tag der Freude, weil wir seit jetzt genau 75 Jahren in einem Europa des Friedens und einem demokratischen Deutschland leben dürfen.
Bei allem Blick in die Vergangenheit sollte uns dieser Tag aber auch aufrufen, in der Gegenwart zu handeln: Gegen Rassismus, Ausgrenzung und Gewalt; gegen Unterdrückung und Krieg!
Für die Schulgemeinde der Europaschule ist der 8.Mai ein besonderer Tag. Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8 haben im letzten Jahr an einem internationalen Theaterworkshop teilgenommen und ihre Form der Erinnerung an Krieg und Verfolgung ihrer Großeltern zu einem Stück zusammengefasst und vor der Corona Krise in Belgien und den Niederlanden aufgeführt.
Schüler*innen der Oberstufe und des Jahrgangs 10 haben zum Gedenken bereits im September letzten Jahres mit Gleichaltrigen aus den Niederlanden einen politischen Workshop durchgeführt und künstlerische Arbeiten erstellt.
Für die genannten Projekte waren große Abschlussveranstaltungen in dieser Woche und am heutigen Tag geplant, die aus aktuellem Anlass leider nicht durchgeführt werden können.
Der 8. Mai ist ein besonderer Tag, weil an unserer Schule Kinder und Jugendliche, Lehrerinnen und Lehrer aus aller Welt lernen und arbeiten Dabei sind wir auf Frieden, Freiheit und Demokratie angewiesen.
  Gedenktag 8 Mai small