Am 31. Januar 2023 endete nach 17 aufregenden Wochen die 40. Runde des Planspiels Börse an dem der Sozialwissenschafts-Zusatzkurs der Q2 von Frau Zentis teilnahm. Die erfolgreichsten Teams in der Region Aachen wurden nun auf der Siegerehrung geehrt und dazu zählen von unserer Schule die Schüler*innen Emely Mülly, Celina Pfeifer und Benjamin Caspers, die als Team in der Nachhaltigkeitswertung den 1. Platz mit einem Ertrag von 5.025,64 Euro erzielten und dann real ein Preisgeld von 500 € gewannen. Knapp 600 Schülerinnen und Schüler aus der Region haben risikolos beim europaweiten Börsenplanspiel der Sparkassen ihr Geschick am Aktienmarkt getestet und konnten mit einem Startkapital von 50.000 € mit Aktien und Fonds handeln.
Unter dem Eindruck der Energiekrise, des Krieges gegen die Ukraine und steigender Inflation setzten die Teilnehmenden in diesem turbulenten Börsenjahr vor allem auf die US-Riesen Amazon, Tesla sowie Apple und investierten branchenübergreifend auch in Adidas und Microsoft. In der Aachener Region waren ca. 600 Schülerinnen und Schülern in 248 Teams vertreten.
Nicht nur mit ihren Schülerinnen und Schülern, sondern auch persönlich besonders erfolgreich unterwegs war unsere Lehrerin Anna Zentis. Mit einem Depotwert von 60.983,99 Euro sicherte sie sich Platz 1 in der Gesamt- und der Nachhaltigkeitswertung und wurde dafür in der Kategorie der Lehrkräfte prämiert. Zusätzlich wurde sie zur Rheinlandverleihung am 26. April eingeladen, da sie sich auf Landesebene ebenfalls den 1. Platz sichern konnte und auf Bundesebene auf dem 4. Platz unter allen Lehrkräften in der Nachhaltigkeitswertung mit über 10.000 Euro Gewinn abschloss.
Einmal mehr hat das Planspiel Börse gezeigt, dass finanzielle Bildung keineswegs langweilig ist, sondern sehr spannend sein kann, wenn sie so praxisnah wie beim Planspiel Börse vermittelt wird. Wahrscheinlich werden die Teilnehmer*innen später auch bei ihren eigenen Finanzentscheidungen von dem erlernten, besseren Wirtschaftsverständnis profitieren.