Europaschule Herzogenrath

Städtische Gesamtschule

Sekundarstufen I und II

USA-Austausch 2024

Nach fünf Jahren Zwangspause konnten wir in diesem Jahr den Austausch nach Alexandria, VA endlich wieder durchführen.

Vom 11. bis 28. März reiste eine Schülergruppe der EF mit Herrn Josephs und Frau Dr. Dormeier in die Vereinigten Staaten von Amerika, um unsere Partnerschule –  die Bishop Ireton High-School zu besuchen.

Zentrales Anliegen des Austauschs ist das Kennenlernen des Schulsystems der USA. Hierzu nahmen unsere Schülerinnen und Schüler am Unterricht ihres Austauschpartners teil. Zudem besuchten wir Unterricht an benachbarten Schulen, um die Erfahrungen auf eine breite Basis zu stellen.

Weitere Schwerpunkte des Austauschs waren die Geschichte und Kultur des Gastlandes. Besichtigungen, Erkundungen und Vortragsveranstaltungen verschaffen hier die notwendigen Einblicke.

Das gemeinsame Leben in der Gastfamilie ermöglichte unseren Schülerinnen und Schülern einen tiefen Einblick in die Gepflogenheiten der Amerikaner und fördert durch zahlreiche Sprechanlässe deren Englischkenntnisse.

Wir bedanken uns bei allen Verantwortlichen von BI, dass der Austausch so reibungslos funktioniert hat.