Europaschule Herzogenrath

Städtische Gesamtschule

Sekundarstufen I und II

Q2-Schüler erfolgreich beim Planspiel Börse

Unsere Schülerinnen und Schüler des Zusatzkurses Sozialwissenschaften der Jahrgangsstufe Q2 von Herrn Solbach haben vom 04.10.2023 bis zum 30.01.2024 am Planspiel Börse der Sparkasse Aachen teilgenommen.
Die Schüler/innen konnten sich dabei eine App herunterladen und bekamen ein Depot von 50.000 Euro zugewiesen, mit welchem sie in dieser Zeit handeln mussten.
Gehandelt wurden dabei Wertpapiere zu echten Börsen­kursen, wodurch wichtiges Grund­wissen rund um die Börse und Aktien erworben werden konnte.
Am 28.02.2024 fand im Cineplex in Aachen die Siegerehrung statt, bei der eine Gruppe unseres Sowi-Kurses (Dario, Luca und Konrad) aus über 800 Teilnehmenden mit dem 5. Platz ausgezeichnet wurde.
Bei der Siegerehrung konnten die Schüler sich noch einen zusätzlichen Gewinn sichern: In einer Schätzfrage hat Konrad alle anderen Teilnehmenden geschlagen und am Ende drei Fragen zur Börse korrekt beantwortet (bei der dritten Frage durfte er Herrn Solbach als Joker einsetzen) und 200 Euro als Preis gewonnen.
Im Sowi-Zusatzkurs in der Q2 wurde das Themengebiet längerfristig Investieren und Geldanlage bearbeitet und die Gruppe der ausgezeichneten Schüler wurde nur von vier anderen im kompletten Bereich der StädteRegion Aachen geschlagen.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!