Europaschule Herzogenrath

Städtische Gesamtschule

Sekundarstufen I und II

Die Q1 hat den Rubikon überschritten… Besuch des schools’s over Teams der Universität Trier in der Europaschule Herzogenrath

14.09.2022
Im Rahmen der Studien und Berufsberatung (KAoA) hatten die Schülerinnen und Schüler der Q1 der Europaschule Besuch vom school‘s over Team der Zentralen Studienberatung der Universität Trier.
Die Kooperation zwischen unserer Schule und der Universität Trier besteht mittlerweile seit mehr als 10 Jahren.

Das school‘s over Team führte zusammen mit den Schüler*innen der Q1 den W orkshop „Entscheidungskompetenz“ und die 4 Phasen „Rubikon Modells“ Abwägen, Planen, Handeln, Bewertung) als Entscheidungshilfe zur Studien und Berufsfindung durch. Im Anschluss gab es viele Informationen rund ums Studium, Bewerbung, Fächerwahl, NC sowie Tipps zur Finanzierung/ Stipendien und eine Fragerunde.

Herzlichen Dank an das Trierer school‘s over Team (Dr. Frank Meyer, Kawai Chung, Milena Flimm, Ines Büdenbender, Jana Baldauf, Jonas Permesang für die Unterstützung.

Dr. Monika Sassin Baumung, Jens Steinbach (Stubos SII Europaschule Herzogenrath)

Hier finden Sie einen YouTube-Informationsfilm zur Universität Trier (bitte hier klicken).
Hier gelangen Sie zu einer YouTube-Playlist mit kurzen Clips zu verschiedenen Studiengängen an der Universität Trier (bitte hier klicken).