Header1.png
Inhalte zuletzt aktualisiert: 07.11.2019

Europaschule Herzogenrath

Wir sind eine integrierte Gesamtschule mit internationaler Orientierung und umfangreichem Sprachenunterricht, bereits ab dem 5. Jahrgang.


Aktuelles                   

Informationsabend

Am Donnerstag, den 21.11.19 um 19:00 Uhr, findet unser Informationsabend für die Eltern und Kinder der 4. Grundschulklasse statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Euch!
 

Tag der offenen Tür

Am 23.11. findet von 8-13 Uhr unser diesjähriger Tag der offenen Tür statt. Alle sind herzlich eingeladen!
 

Bus- und Bahnverbindungen

Die aktuellen Abfahrts- und Ankunftszeiten von und zur Europaschule finden Sie unter avv.de.

News                         

Neue Küche für das Schülercafé
Cafe small

Herr Körfer, Herr Aretz, Herr Josephs, Herr Schmitt
                                          

Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung des Fördervereins freut sich die Europaschule über eine komplett sanierte Küche für das Schülercafé. Nachdem die alte Küche mit fleißiger Mithilfe von Schülerinnen und Schülern abgebaut wurde und die Stadt Herzogenrath dem Café einen neuen Anstrich und eine elektrische Modernisierung spendierte, konnte man über die Ferien das Projekt fertigstellen. Die Planung und Durchführung dieser Aktion hatten die beiden Schulsozialarbeiter René Körfer und Diana Kurth. Das Schülercafé bietet Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8 bis 10 kleine Speisen, wie Suppen und Sandwichtoasts, sowie Getränke zu kleinen Preisen an. Jugendliche arbeiten dann dort freiwillig im Rahmen einer AG und bereiten selbständig die Speisen und Getränke zu und kümmern sich um den Verkauf.

Lehrerinnen- und Lehrertreffen in Spanien

Spanien 2019 1 small     Spanien 2019 2 small

Im Rahmen des Erasmus+ Projektes „MOVE – be a learning hero“ hat vom 20. – 24. Mai 2019 das letzte LehrerInnentreffen in Ibi (Spanien) stattgefunden. Zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen aus Köln und Parainen (Finnland) wurden das gesamte Projekt evaluiert, erste Teile des Abschlussberichts verfasst, sowie Ideen für Folgeprojekte ausgearbeitet. Insgesamt wurde das Projekt von allen teilnehmenden Schulen als sehr erfolgreich eingestuft, einer weiteren Zusammenarbeit sehen alle positiv entgegen. In den Schulen werden abschließend noch alle ProjektteilnehmerInnen befragt, sodass im Rahmen eines Vergleichs herausgefunden werden kann, ob sich in den letzten zwei Jahren Änderungen im zentralen Bereich des Projektes „Lernen durch Bewegung unter Beachtung gesunder Ernährung“ ergeben haben. Einzelne Strategien haben dauerhaft Einzug in den Unterricht erhalten – so viel kann vorab verraten werden. Abschließend möchten wir uns beim PAD bedanken, der durch die finanzielle Unterstützung das Projekt ermöglicht hat.

"DAS GEHT! - Dialog zwischen Jugend und Politik" am 22.05.2019

das geht
Am 22.05.2019 hält an der Europaschule der Europawahlbus mit den Europaabgeordneten Sabine Verheyen und Arndt Kohn sowie weiteren Kandidat*innen zu einer Diskussion mit Schüler*innen aus verschiedenen Schulen anlässlich der Europawahl 2019. Organisiert wird die Veranstaltung durch das Bildungsbüro der Städteregion Aachen.
Dort hat sich eine Arbeitsgruppe, die aus motivierten und engagierten Jugendlichen besteht, richtig ins Zeug gelegt. Zusammen haben wir ein ganz neues Format für die Veranstaltung ausgearbeitet. Mit einem Bus werden die Arbeitsgruppe und die Europapolitiker/innen nach Herzogenrath und Stolberg fahren.
Sie werden von Schüler*innen befragt und müssen ihr Wissen über die EU in einem ausgetüftelten Quiz unter Beweis stellen!

An der Veranstaltung nehmen Sabine Verheyen (CDU), Arndt Kohn (SPD), Daniel Freund (Die Grünen), Andrej Hunko (Die Linke), Johannes Stirnberg (ÖDP) und Eileen O‘Sullivan (VOLT) teil.

Du möchtest die Europapolitiker/innen mal aus der Nähe sehen? Ihnen gezielt Fragen stellen? Oder dich einfach nur über Europa informieren? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wann und wo?
Datum: 22. Mai 2019
1.Stopp : Europaschule Herzogenrath, von 13 Uhr bis 14:30 Uhr!
2.Stopp : Stolberg Jugendtreff WestSide, von 15:15 Uhr bis 16:45 Uhr!

Osterkonzert des Bishop Ireton Blasorchesters


USA Konzert small
Die erste Einladung sprach Wolfgang Josephs bereits vor weit über 20 Jahren aus. So lange dauerte es, bis das erstklassige Orchester unserer amerikanischen Partnerschule ihr erstes Osterkonzert im Forum unserer Schule gab. Unter Leitung der neuen Dirigentin Melinda Hall reisten die 30 Musiker mit ihren Begleitern Karfreitag in Herzogenrath an. Nach einer Probe wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Gastfamilien in Empfang genommen. Dank der Hilfe des Schulpflegschaftsvorsitzenden, Herrn Vohn, konnten alle kurzfristig untergebracht werden. Am Samstag wurde vormittags Aachen erkundet, am Abend war es dann soweit. Die Musiker präsentierten ihr Können vor gut 100 Gästen, die alle angetan von der Leistung waren, was nicht zuletzt an der Vielfalt der dargebotenen Stücke lag. Ostersonntag gestaltete der Schulpriester die Messe in St. Willibrord mit, zudem gab es von einer kleinen Gruppe drei weitere Stücke in der Kirche zu hören. Organist Becker war von der Disziplin der Schüler angetan, die die schweren Stücke professionell spielten. Die Freizeit am restlichen Sonntag wurde von den Familien mit unterschiedlichsten Aktivitäten gefüllt. Ostermontag war es Zeit für den Abschied, die Amerikaner machten sich über einen Kurzbesuch in Köln auf den Weg nach Bayern, wo sie in unserer zweiten Ferienwoche ein weiteres Konzert gaben, bevor sie dann zum Ende unserer Ferien nach Alexandria zurückreisten.

USA-Austausch 2019


USA1 small
Vom 1. bis zum 17. April fand erneut unser jährlicher Schüleraustausch mit der Bishop Ireton High-School aus Alexandria, Virginia statt. Dabei waren 12 Schülerinnen und Schüler aus der EF, die stellvertretende Schulleiterin Frau Dr. Dormeier und Herr Josephs, der die Partnerschaft aufgebaut hatte, mit seiner Frau. Unsere Reise begann mit einem kleinen Aprilscherz, da wir beinahe in den falschen Zug eingestiegen wären und nur mit etwas Glück unseren Anschlussflug von Kopenhagen nach Washington gerade noch bekommen haben. Als wir dann schließlich heile in Washington angekommen waren, wurden wir dort herzlich von unseren host-familys empfangen. Im Verlauf unseres Aufenthalts haben wir das traditionelle amerikanische Schulsystem kennengelernt, viele große Städte besichtigt, viel geshoppt und vor allem zusammen mit den amerikanischen Familien den Alltag erlebt. Unter anderem waren wir in Washington im Capitol, beim weißen Haus und bei mehreren verschiedenen Gedenkstätten. In Baltimore jedoch haben wir durch Ghettos auch einmal die andere Seite von Amerika kennengelernt. Es war eine sehr schöne Reise mit viel Spaß, lustigen Insidern und vielen neuen Freundschaften. Als wir dann am 17.4. wieder in Herzogenrath ankamen, waren es auch nur noch zwei Tage, bis das Orchester „Wind Ensemble“ der Bishop Ireton eintraf. Sie haben uns ein wunderschönes Konzert gespielt und gemeinsam mit den Familien Ostern gefeiert. Insgesamt war es ein richtig schöner Austausch, den ich sofort wieder mitmachen würde.Yasmina Dreßen EF



Die Beiträge vergangener Schuljahre finden Sie im Menü unter dem Punkt "Archiv".


Die Europaschule Herzogenrath - kurz gefasst

Die Europaschule Herzogenrath vergibt alle in Deutschland möglichen Schullaufbahnen und Abschlüsse; je nach persönlicher Fähigkeit und individuellen Interesses der Schülerinnen und Schüler. Diese Abschlüsse werden nach der Klasse 10 (Sekundarabschlüsse I) oder nach Jahrgang 13 (G9) oder 12 (G8) (Abitur -Allgemeine Hochschulreife) erreicht. An der Schulform Gesamtschule wird der zukünftige Bildungsabschluss nicht schon nach dem 4. Schuljahr vorentschieden.
Die Europaschule Herzogenrath hat einen Schwerpunkt im Bereich der modernen Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Niederländisch, Spanisch und Latein als traditionelle Sprache. Bereits ab der Klasse 5 lernen alle Kinder neben Englisch eine weitere Fremdsprache im regulären Unterricht: Französisch, Niederländisch oder Spanisch. Ab der Jahrgangsstufe 8 werden Französisch, Niederländisch und Spanisch in bilingualen Modulen unterrichtet.
Der zweite Schwerpunkt der Schule ist die kulturelle Bildung aller Schüler/innen. Sie ist eine der Schulen in den der "Kompetenznachweis Kultur" erworben kann. Bundesweit gehört sie zu der kleinen Gruppe der Schulen des "Kulturagentenprogrammes". Die Europaschule Herzogenrath ist Mitglied in vielen Bildungsnetzwerken.