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Erasmus+

 

Lehrerinnen- und Lehrertreffen in Spanien

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Im Rahmen des Erasmus+ Projektes „MOVE – be a learning hero“ hat vom 20. – 24. Mai 2019 das letzte LehrerInnentreffen in Ibi (Spanien) stattgefunden. Zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen aus Köln und Parainen (Finnland) wurden das gesamte Projekt evaluiert, erste Teile des Abschlussberichts verfasst, sowie Ideen für Folgeprojekte ausgearbeitet. Insgesamt wurde das Projekt von allen teilnehmenden Schulen als sehr erfolgreich eingestuft, einer weiteren Zusammenarbeit sehen alle positiv entgegen. In den Schulen werden abschließend noch alle ProjektteilnehmerInnen befragt, sodass im Rahmen eines Vergleichs herausgefunden werden kann, ob sich in den letzten zwei Jahren Änderungen im zentralen Bereich des Projektes „Lernen durch Bewegung unter Beachtung gesunder Ernährung“ ergeben haben. Einzelne Strategien haben dauerhaft Einzug in den Unterricht erhalten – so viel kann vorab verraten werden. Abschließend möchten wir uns beim PAD bedanken, der durch die finanzielle Unterstützung das Projekt ermöglicht hat.


Austausch mit unserer Partnerschule "Mare de Déu de l'Ólivar" Valencia 2019

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Vom 09. bis zum 14.03 fand erneut der Spanischaustausch nach Alaquàs bei Valencia statt. Mit 13 Schülerinnen und Schülern starteten wir am Samstagmorgen um 10 Uhr vom Flughafen Köln nach Valencia. Nach 2 Stunden landeten wir und wurden herzlich von den spanischen Austauschschülern und ihren Familien empfangen. Vom Flughafen aus ging es dann zu den Familien nach Hause, wo man sich über das Wochenende besser kennenlernte. Wir trafen uns auch mit den anderen Austauschpartnern und unternahmen etwas gemeinsam. Montagmorgen starteten wir mit der Schule nach Valencia, um den Bioparceinen Zoo am Rande des trockengelegten Flussbetts des Turia, zu besichtigen. Gegen Mittag fuhren wir in die Stadt und aßen ganz traditionell Churros. Am Dienstag durften wir an der Universität Conservatorio Superior de Danza in Valencia verschiedene Tanzkurse für traditionelle spanische Tänze besuchen. Von dort aus ging es weiter zu den Mascleta`, dem traditionellen Feuerwerk in der Zeit der Fallas, einem spanischen Fest. Zum Abschluss besuchten wir das Ninot- Museum, wo verschiedene Figuren der Fallas ausgestellt werden, die wir mit bewerten durften. Mittwoch ging es schließlich in die Schule, wo wir an verschiedenen Workshops teilnahmen, um Näheres über die spanische Kultur zu erfahren. Am späten Nachmittag trafen wir uns alle ein letztes Mal am Strand und ließen den Tag ausklingen. Am Donnerstagmorgen trafen wir uns alle mit gepackten Koffern an der Schule zum gemeinsamen Abschiedsfrühstück und aßen dort selbstgemachte landestypische Dinge. Bevor wir zum Bus gebracht wurden, machten wir noch Fotos. Der Abschied am Bus fiel allen sehr schwer, da sich eine enge Freundschaft zwischen den spanischen und deutschen Schülern aufgebaut hatte. Der Rückbesuch der Spanier erfolgt vom 09.-16. Mai. Begleitet wurde der Austausch von L. Reimers und J. Steinbach. Bericht von Lea-Alexandra, Jg. 9


Erfolgreiche Arbeit an MOVE-Lernvideos beendet

Erkennen Laufen Im Rahmen des Erasmus+-Projekts „MOVE – be a learning hero“ haben unsere Schülerinnen und Schüler Lernvideos erstellt. Diese sind beim internationalen Schülertreffen in Ibi synchronisiert worden. Ein umfassender Bericht zum Treffen folgt.Die deutschen (D) und englischen (E) Filme sehen Sie auf unserem Youtube-Schulkanal unter folgenden Links:
ABC-Lauf (D): https://youtu.be/IUCB5siB2Dk ABC-Run (E): https://youtu.be/Kzs8jpOrI8I  Erkennst du es (D): https://youtu.be/t8A-1lGbHWA Do you know it (E): https://youtu.be/HMazPWahLCI



Gelungener Erasmus+-Schülerworkshop in Parainen (Finnland)

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In der Woche vom 24.9. – 28.9.2018 fand der Schülerworkshop des Erasmus+-Projekts MOVE in Finnland statt. Zusammen mit Schülerinnen und Schülern aus Ibi (Spanien), der Europaschule Köln und den Gastgebern aus Parainen beschäftigten sich vier Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs weiter mit gesunder Ernährung, Bewegung und sinnvollem Einsatz moderner Medien, um ein „learning hero“ zu werden. So wurde zum Beispiel „finnish super food“ gemeinsam gekocht und das Essen in der Mensa dreier Schulen getestet. Jede Schule hatte drei Stationen zu bewegtem Lernen vorbereitet, die gemeinsam ausprobiert und ausgewertet wurden. Außerdem hatten die Jugendlichen Gelegenheit, ihre körperlichen Voraussetzungen (Blutdruck, Lungenvolumen, Griffkraft, Sprungkraft, Maximalpuls) zu testen und gemeinsam zu recherchieren, wie man diese verbessern kann. Natürlich durften gemeinsame Freizeitaktivitäten wie Bowling oder ein Besuch im „Superpark“ nicht fehlen. Der tränenreiche Abschied zeigt deutlich, dass diese Woche mehr als nur ein Schulprojekt war und alle können die Fortsetzung in Ibi Ende Januar kaum erwarten.

 


Besuch des Europäischen Parlaments

EU ParlamentAm 15.05.2018 besuchten die Schülerinnen und Schüler der EF und Q1 auf Einladung des Abgeordneten Arndt Kohn das Europäische Parlament in Brüssel. Neben der Besichtigung des Parlamentariums, in dem die Schüler Einblicke in die europäische Politik bekamen, standen Diskussionen mit den Politikern Arndt Kohn und Tiemo Wölken (beide S&D) auf dem Programm. Besonders beeindruckt waren die Schüler vom Plenarsaal, der - wegen eines sitzungsfreien Tages - ebenfalls besichtigt werden konnte. Während der Mittagspause im Stadtzentrum gab es am Grand-Place noch einige Sehenswürdigkeiten (u.a. das gotische Rathaus) zu bewundern.



Weiterer Erasmus+-Lehrerworkshop erfolgreich beendet

Move FinnlandIn der Woche vom 16.04. - 20.04.2018 trafen sich erneut Lehrer der beteiligten Schulen zur Weiterarbeit am Erasmus+-Projekt MOVE in Finnland. Von der Europaschule Herzogenrath nahmen Frau Jäger-Aleman und Frau Dr. Dormeier an der Arbeitsgruppe teil. Schwerpunkte der Arbeit waren die Evaluation des Schülerworkshops in Herzogenrath, sowie die Planung des kommenden Schülertreffens in Parainen (Finnland) im September 2018. Um sich in der Zwischenzeit nicht ganz aus den Augen zu verlieren, wurde der Instagram-Account „move2bahero“ eingerichtet. Unter dem Hashtag #m2blh posten die Teilnehmer aller Länder ihre Beiträge zum Projekt. Diese werden beim nächsten Treffen eigenständig erprobt, sodass nur die ansprechendsten Ergebnisse in das Endprodukt einfließen.