Europaschule Herzogenrath

Städtische Gesamtschule

Sekundarstufen I und II

„Europa ist hier – Europa ist unser Zuhause“

„Europa ist hier – Europa ist unser Zuhause“ lautet das Thema der diesjährigen Europa-Woche am 08./09.05.2017 an der Europaschule Herzogenrath.
An jedem Einzelnen liegt es, ob Europa sich weiterentwickeln wird. Aus dem „gemeinsamen Europa“ ein Zuhause zu machen, ist Voraussetzung dafür, das „Projekt Europa“ nachhaltig zum Erfolgsmodell werden zu lassen. In diesem Zuhause sollen sich alle wohl fühlen, diejenigen, die schon immer dort gelebt haben, und diejenigen, die neu hinzugekommen sind. Gelingen kann das nur, wenn alle Menschen daran arbeiten, das europäische Zuhause aktiv mitzugestalten. Angesichts der kulturellen, nationalen und sprachlichen Vielfalt innerhalb Europas ist das eine große Aufgabe, angesichts des verzweifelten Bemühens tausender Menschen auf der Flucht nach Europa wird es zur humanitären Herausforderung. Beides zu meistern, setzt Kraft und Zuversicht voraus und die Gewissheit, dass es zu einem gemeinsamen Europa tatsächlich keine bessere Alternative gibt. „Gemeinsam sind wir stark“ – wann hätte dieser Satz mehr Sinn ergeben als heute. Dennoch ist er offenbar keineswegs selbstverständlich, und die Idee vom gemeinsamen „Zuhause“ wird mitunter hinterfragt, wobei Vorurteile und Pauschalisierungen eine größere Rolle spielen als historische Zusammenhänge. Dem können wir nur entgegenwirken, indem wir selbst Begegnungen suchen mit dem Anderen, mit dem vermeintlich Fremden, indem wir Eigenes und Fremdes in Beziehung setzen und selbst ausloten und erkennen, dass sich dahinter positive Entwicklungsperspektiven verbergen. Die Möglichkeiten, etwas bezüglich der unterschiedlichen, Geschichte, Kultur, Sprache, Natur, Lebensverhältnisse und Lebensgewohnheiten unserer Mitmenschen in Europa kennen zu lernen, waren noch nie so groß. In unterschiedlichen Workshops werden ca. 180 Schülerinnen und Schüler der Sozialwissenschafts- und Geschichtskurse der EF und Q1 an zwei Tagen mit externen Moderatoren und Künstlern sich mit dem oben genannten Themengebiet auf unterschiedliche Weise auseinandersetzen.